+49 6347 700896 wein@gutvonbeiden.com

Gut von Beiden – Kleinfischlingen

Das Gut mit dem Besten!

Starting out as independent winemakers in 2013, we have produced original, pure wines ever since – wines that show their varietal typicity in every aspect. We have spent the past few years purposefully developing our business further and are now, since summer 2022, certified organic wine manufacturers. We would be delighted to introduce you to our current selection!

Opening times

Monday to Friday:
8am – 12.30pm and
1.30pm – 5pm

Saturday: 10am – 3pm

Address

Hauptstr. 25
67483 Kleinfischlingen

Quality unites us:

two friends, one vineyard

Taking over the Laqué family business in December, 2013, Jochen Laqué and Philipp Müller created their own venture, “Gut von Beiden”. A winemaker and BBA, the pair set new priorities and focussed on direct marketing.

The 28 ha. estate, mostly situated around the village of Kleinfischlingen in the Palatinate, boasts very fertile loam soil which produces high-quality fruity wines. The more calcareous 4 ha of vineyards in Appenhofen, 20 km from the main estate, lend more delicate and mineral notes to their varieties.

Before the founding of their own brand, the vineyard focussed on the production and sale of grapes only, typically growing an equal ratio of red and white wine grapes. At the time, the prevailing varieties were Dornfelder, Regent, Müller and Riesling. In recent years, however, nearly 10 ha. have been re-planted with Chardonnay, Scheurebe, and Cabernet Sauvignon, as well as Pinot Grigio and Pinot Noir. Since 2018, the vineyard has adhered to strict ecological standards, attaining their first annual certification in 2019. For the past three years, the company has focussed on fungus-resistant varieties such as Sauvignac and Satin Noir.

Enjoy discovering our wines!

Fungus Resistance

The term PIWI (short for pilzwiderstandsfähig, fungus-resistant) refers to grape varieties obtained through crossing to combine typical characteristics and resistance.

This selective cultivation creates innovative varieties that pave the way for more sustainable and climate-adjusted winegrowing in the future. All accredited PIWI varieties are produced via traditional cultivation methods.

We are a proud member of PIWI International, an association which has long been lobbying both domestically and internationally for the adjustment of current winegrowing practices to these varieties and their manifold merits.

Since 2020, all new wines have been exclusively produced from PIWI wines, and we are having a blast with their cultivation and development. So, join us in the upcoming years as we continue our quest to discover exciting new grape varieties, constantly adding new wines to our range. We hope you’ll have just as much fun as we do!

Hello! I'm Philipp.

I studied viticulture and enology in Geisenheim. I came to viticulture through my grandfather, who ran a small vineyard in Kleinfischlingen as a sideline.

In Germany, I gained a lot of experience at the Ellermann-Spiegel Winery. During my studies in Geisenheim, I worked for one autumn at Schug Carneros Estate Winery in California, USA. After finishing my studies, I was able to further deepen my knowledge in Australia at Pikes.

Since May 2013, the Palatinate has had me back and from then on my full concentration has been on the Gut von Beiden.

Hello, I'm Jochen.

I trained as an industrial clerk and am a business economist. I came to viticulture through my parents. They ran a wine-growing business and farm in Kleinfischlingen for generations. I have been working in this business since my earliest youth.

Since my heart has always been in viticulture, I decided to take over my parents' farm together with Philipp. This is how "Gut von Beiden" came about.

Let yourself be surprised by our wines.

Dorschd-Automat, Wine vending machine of Gut von Beiden

Dorschd-Automat

Good drops at the push of a button

Allow me to introduce our new employee, called DORSCHD-AUTOMAT ("Thirst machine")!
Around 20 different wines and wine packages are available here chilled 24/7 and 365 days a year - grape juice, water and a Palatinate Dubbeglas are, of course, not to be missed. Our "Dorschd-Automat" is located in front of our winery at Hauptstraße 25 in beautiful Kleinfischlingen.

So after work and at the weekend, you can draw a bottle or a 6-case wine just the way you like it. Alternatively, we can leave your order in the box if you can't make it during our opening hours.

Payments can only be made without cash by EC card, credit card or MobilePay. Please remember to bring your ID or driving licence for age checks.

Hands-on!

Impressions of our work

Dorschd?
(in english: thirsty already?)

Acquire a taste for our wines

Discover our wines

Single-variety Wines

Our single-variety estate wines are a perfect companion for every occasion. Harvested at the height of the ripening process, they are cultivated to strengthen the grape’s individual characteristics to produce uncomplicated, fruity wines to be drunk young.

Estate Wines

In order to cultivate such complex and expressive wines, a perfect grape quality forms the basis of all our single-vineyard wines. This entails a consistent yield reduction to less than 40 hl/ha in order to ensure the long and healthy ripening process of the grapes. Due to the relatively barren, calcareous soil at Appenhofen, the vines absorb a perfect mix of minerals from the bedrock. Partial spontaneous barrel-fermentation produces a complex and multi-layered end product.

Local Wines – Cuvée Wines

Our “everybody’s darlings” put indulgence first: By carefully selecting different varieties, we aim to create wines that are exquisitely moreish, blending varieties to highlight their individual strengths and produce a wonderful whole.

Wine glasses, grapes, wine bottle

We are here:

offline shopping and retailers

Take a look at the map below for an overview of retailers in Germany who carry our wines.

If you are a local or planning a trip to the Southern Palatinate, simply pop in during our opening hours or give us a call. We look forward to telling you more ab out our wines during a free tasting.

WP Store Locator

By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map

Always up to date

Latest news

Don’t want to miss out on any news?

Sign up for our newsletter to receive regular updates and special offers from us.

Wine Guide Awards

The wine guides Eichelmann, VINUM & Gault Millau have published their new editions with the tastings for 2023.

Happy Halloween

Trick or treat?

Gourmet Market St. Ingbert

Visit us at the gourmet fair in Saarland

Vintage Event 03.09.22

Fancy a day in the vineyard with Jochen & Philipp? Find out more about our event here.

We are on holiday 12.-21.08.2022

Before autumn and the work begins at high performance, we need another break.

Our new DORSCHD-AUTOMAT (“Thirst machine”)

Accessible 24/7, diligently cooling for the refreshing enjoyment of our wines and seccos.

We look forward to hearing from you!

Contact us

Our opening times

Monday to Friday

8am – 12.30pm

1.30pm – 5pm

Saturday

10am – 3pm

Outside of opening hours we can’t guarantee that someone will be on site. Please call us in advance!

Give us a call

+49 6347 700896

Drop us a message

Pop in and say hi

Hauptstr. 25
67483 Kleinfischlingen

GutNewsletter - Anmeldung

Melde dich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Bitte überprüfe deinen Posteingang, um dein Abonnement zu bestätigen.

Winterliche Weine für die kalte Jahreszeit

Schon unser Winter-Weinpaket entdeckt?

Die Abende sind kürzer, aber dennoch lang genug für einen guten Tropfen Wein!

Unser Paket mit Weinen für die kalte Jahreszeit.

Du möchtest künftig keine Angebote mehr verpassen? Dann melde dich direkt zu unserem Newsletter an.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Bitte überprüfe deinen Posteingang, um dein Abonnement zu bestätigen.

+49 6347 700896 wein@gutvonbeiden.com

Seite wählen

Gut von Beiden – Kleinfischlingen

Das Gut mit dem Besten!

Wein produzieren wir schon seit 2013 in eigener Regie. Seither lassen wir eigenständige und unverfälschte Weine entstehen, die Ihre Sortentypizität in jeder Facette zeigen. Die letzten Jahre verbrachten wir viel damit, die Ausrichtung des Betriebes in unsere gewünschte Richtung zu lenken und konnten nun endlich mit der Umstellung auf ökologischen Weinbau starten. Wir würden uns riesig freuen, dir unsere Weine näher bringen zu dürfen.

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
08.00 – 12.30 Uhr und
13.30 – 17.00 Uhr

Samstag: 10.00 – 15.00 Uhr

Adresse

Hauptstr. 25
67483 Kleinfischlingen

Qualität verbindet

Zwei Freunde – Ein Weingut

Mit der Übernahme des traditionellen Weinbaubetriebs der Familie Laqué von Philipp Müller und Jochen Laqué wurde das Gut von Beiden im Dezember 2013 gegründet. Das junge Team aus Weinbauer und Betriebswirt setzt neue Schwerpunkte und fokussiert die Selbstvermarktung.

Bewirtschaftet werden 28 ha Weinberge, die zum größten Teil um Kleinfischlingen liegen. Durch die sehr fruchtbaren und tiefgründigen Löss-Lehm Böden gedeihen hier stark fruchtbetonte Weine. Die 4 ha Weinberge im 20 km entfernten Appenhofen bringen durch ihre leichten kalksteinhaltigen Böden sehr filigrane und mineralische Weine hervor.

Vor der Übernahme war das Weingut ein auslaufender, rein traubenerzeugender Betrieb, der keinen eigenen Wein produzierte, sondern seine Trauben direkt an andere Weingüter verkaufte. Dadurch war der Rebsortenspiegel typisch bei 50% Rotweintrauben und 50% Weißweintrauben. Hier dominierten allerdings Dornfelder, Regent, Müller und Riesling. In den letzten Jahren wurden fast 10 ha neu angelegt mit Chardonnay, Scheurebe, Cabernet Sauvignon sowie Grau- und Spätburgunder. Seit 2018 arbeitet das Weingut komplett nach ökologischen Richtlinien und wird seit 2019 zertifiziert kontrolliert. Die Umstellungsphase wird im August 2022 vollständig abgeschlossen sein. Der Fokus liegt seit 3 Jahren auf pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, wie z.B. Sauvignac und Satin Noir.

Wir wünschen viel Freude beim Entdecken unserer Weine!

PIWI

PIWI ist die verkürzte Form von Pilzwiderstandsfähig und steht für Rebsorten aus Kreuzungen zwischen Vitisgattungen, wobei die hervorgehenden Eigenschaften, die Widerstandsfähigkeiten und die Weinqualitäten miteinander kombiniert werden.

Durch gezielte Züchtung und Selektion entstehen neue innovative Rebsorten, die es ermöglichen, den Weinbau nachhaltiger zu gestalten und die zukünftigen Herausforderungen im Weinberg zu bewältigen. Alle aktuell für den Weinbau zugelassenen PIWI Rebsorten entstehen durch die Methode der klassischen Rebzüchtung.

Wir sind Teil des Vereins PIWI International, der sich seit Jahren für die nationale und internationale Bekanntmachung und Verbreitung dieser Rebsorten und Ihrer Vorzüge einsetzt.

Seit 2020 werden alle Junganlagen nur noch mit solchen Rebsorten bepflanzt, der Anbau und Ausbau macht super viel Spaß. Wir nehmen euch die kommenden Jahre mit auf Entdeckungsreise dieser spannenden neuen Rebsorten. Es werden immer Neue Einzug in unser Sortiment halten. Wir hoffen sehr, ihr habt genauso viel Spaß dabei wie wir!

Hallo! Ich bin Philipp.

Ich habe Weinbau und Oenologie in Geisenheim studiert. Zum Weinbau kam ich durch meinen Großvater, der pfalztypisch im Nebenerwerb ein kleines Weingut in Kleinfischlingen führte.

In Deutschland sammelte ich viel Erfahrungen im Weingut Ellermann-Spiegel. Während meines Studiums in Geisenheim arbeitete ich für einen Herbst bei Schug Carneros Estate Winery in Kalifornien, USA. Nach Abschluss meines Studiums konnte ich mein Wissen weiter in Australien bei Pikes vertiefen.

Seit Mai 2013 hat mich die Pfalz wieder und ab diesem Zeitpunkt gilt meine volle Konzentration dem Gut von Beiden.

Hallo! Ich bin Jochen.

Ich habe eine Industriekaufmannausbildung absolviert und bin Betriebswirt. Zum Weinbau kam ich über meine Eltern. Diese führten einen seit Generationen in Kleinfischlingen ansässigen Weinbaubetrieb mit Landwirtschaft. In diesem Betrieb arbeitete ich seit frühester Jugend mit.

Da mein Herz schon immer für den Weinbau schlug, entschloss ich mich den elterlichen Betrieb zusammen mit Philipp zu übernehmen. So kam es zu „Gut von Beiden“.

Lass dich von unseren Weinen überraschen.

Hands-on!

Eindrücke unserer Arbeit

Dorschd?
(auf Hochdeutsch: schon durstig?)

Auf den Geschmack kommen

Entdecke unsere Weine

Gutsweine – Rebsortenrein

Unsere reinsortigen Gutsweine sind die perfekten Begleiter zu vielen Anlässen. Die schon hier hochreifen Trauben werden mit vollem Fokus auf Rebsortentypizität ausgebaut. Dadurch entstehen unkomplizierte und feinfruchtige Weine, die jung getrunken werden.

Lagenweine

Um solch komplexe und ausdrucksstarke Weine ausbauen zu können ist eine perfekte Traubenqualität die Basis all unserer Lagenweine. Dabei muss eine konsequente Ertragsreduzierung auf unter 40hl/ha erfolgen, um ein möglichst langes und gesundes Reifen am Stock gewährleisten zu können. Durch den Kargen sehr kalkhaltigen Boden des Appenhofener Steingebisses ziehen sich die Wurzeln perfekte Mineralien aus dem Gestein. Die Vielschichtigkeit und Komplexität wird durch teilweise Spontangärung im Barriqué erreicht.

Gutsweine – Cuvée

Bei unseren „everybody’s darlings“ steht der Trinkspaß an erster Stelle. Durch die gezielte Kombination verschiedener Rebsorten wird ein Geschmacksbild erstellt, das schon beim ersten Schluck nach mehr schreit. Hierbei wird die Stärke jeder einzelnen Rebsorte im Verschnitt hervorgehoben und zu etwas Großem zusammengeführt.

Weingläser, Trauben, Weinflasche

Wir sind vor Ort

Offline Shopping & Händler

Auf der nachfolgenden Übersicht kannst du die Händler in ganz Deutschland entdecken, die unsere Weine führen.

Du kommst aus der Region oder planst einen Urlaub in der Südpfalz? Dann schaue gerne während unserer Öffnungszeiten bei uns vorbei oder rufe uns an. Wir freuen uns darauf, dir bei einer kostenlosen Weinprobe mehr zu unseren Weinen zu erzählen.

WP Store Locator

Mit dem Laden der Karte akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Immer up-to-date

Aktuelles von Beiden

Keine News mehr verpassen?

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und werde regelmäßig über Neuigkeiten & Specials beim Gut von Beiden informiert.

Unser neuer DORSCHD-AUTOMAT

24/7 zugänglich, fleißig kühlend für den erfrischenden Genuss unserer Weine und Seccos.

Eichelmann Auszeichnung 2022

Zum ersten Mal wurden wir im Weinführer “Eichelmann” ausgezeichnet.

Erste PIWI Ernte

Wir starten mit der Ernte unserer PIWI Rebsorte Sauvignac.

Wir freuen uns auf dich

Kontakt zu Beiden

Unsere Öffnungszeiten

Montag – Freitag

08.00 – 12.30 Uhr

13.30 – 17.00 Uhr

Samstag

10.00 – 15.00 Uhr

Außerhalb unserer Öffnungszeiten können wir nicht garantieren, dass jemand vor Ort ist. Es empfiehlt sich, uns vorher telefonisch zu kontaktieren.

Durchklingeln

+49 6347 700896

Kurz schreiben

Mal reinschauen

Hauptstr. 25
67483 Kleinfischlingen

GutNewsletter - Anmeldung

Melde dich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Bitte überprüfe deinen Posteingang, um dein Abonnement zu bestätigen.

Probierpaket

Hast du schon unser Probierpaket entdeckt?

Für nur 39,90€ inkl. Versand erhälst du 6 verschiedene Weine zum Probieren. Sichere dir jetzt hier dieses Angebot.

Du möchtest künftig keine Angebote mehr verpassen? Dann melde dich direkt zu unserem Newsletter an.

Du hast dich erfolgreich angemeldet! Bitte überprüfe deinen Posteingang, um dein Abonnement zu bestätigen.